MUSIKGESELLSCHAFT AMDEN

Platzkonzert Hotel Arvenbüel 2023

10. September 2023. Wunderschönes Wetter. Gemütliche Atmosphäre.

Die Musikgesellschaft Amden durfte ein weiteres Mal zu Gast im Hotel Arvenbüel aufspielen. Bei doch eher hohen Temperaturen präsentierten wir ein aus zwei Blöcken bestehendes Programm und konnten so die vielen Gäste auf der Terasse mit harmonischen Klängen beglücken. Es war ein runder Sonntagnachmittag, welchen wir Musikanten im Anschluss noch in der Gartenwirtschaft ausklingen liessen.

Bildergallerie: Instagram

Workshop "Saxophon" des SGBV

Am Samstag, 17. September 2022 fand im wunderschön ausgestalteten Rock & Pop Center in St. Gallen ein durch den SGBV organisierter Saxophon-Workshop statt. Praktisch unser gesamtes Saxophonregister nahm am Kurs teil. Wir hatten das Vergnügen, diverse interessante Aspekte dieses wunderbaren Instruments zusammen mit Peter Lenzin zu erkunden. Peter ist ein unglaublich versierter Saxophonist, der uns während des kurzweiligen Kurses extrem viel Neues beibringen konnte. Der Fokus des Workshops wurde auf Atemtechnik, Sound, Tonleiterübungen mit Spass und Improvisation gelegt. 

 

 

Der SGBV publiziert seine Workshops hier - wir von der MGA können diese aufgrund unserer Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen: 
https://www.sgbv.ch/angebote/workshops

Platzkonzert Hotel Arvenbüel 2022

Am Sonntag, 11. September 2022 spielten wir seit längerer Zeit wieder einmal im Hotel Arvenbüel auf. Es war ein herrlicher Sonntagnachmittag, das Wetter war traumhaft, die Zuhörer waren aktiv mit dabei und auch aus Musikalischer Sicht funktionierte alles wie am Schnürchen. 

Im Anschluss an das Ständli kam am Tisch unter Musikanten die Diskussion auf, ob es jemals in den vergangenen 20+ Jahren ein Arvenbüel-Ständli gab, bei welchem das Wetter nur annähernd so optimal war. Und es ist tatsächlich so, dass mindestens die letzten 20 Jahre der Termin entweder wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste oder, dass es praktisch unerträglich heiss war. Wir werden also auch künftig eher auf einen Termin gegen Mitte September hinplanen.

Weitere Impressionen inklusive einem Video sind hier zu finden: Bildergallerie

Bundesfeier am 1. August 2022

Die Bundesfeier der Gemeinden Amden und Weesen wurde dieses Jahr seit 2019 zum ersten Mal wieder in Amden zelebriert. Im Restaurant Walau wurden die Gäste mit einem reichhaltigen Grillbuffet verwöhnt. Auf dem Programm stand eine Podiumsdiskussion zum Thema Jugend. Die Musikgesellschaft und das Schwyzerörgeli-Duo Älplergmüet sorgen für Unterhaltung.

 

Link zur Bildergallerie

Bundesfeier am 1. August 2019

Zum ersten Mal durften wir an diesem 1. August auf der Alp Strichboden aufspielen. Als Vorband zur 1.-August-Ansprache des ehemaligen Gemeindepräsidenten Urs Roth konnten wir die zahlreichen Gäste bestens unterhalten.

Eine "gefreute" Sache so eine Bundesfeier!

 

Ein wahrlich weisser Sonntag

Der weisse Sonntag 2019 hätte weisser nicht sein können :-)

Der diesjährige Prozession fiel dem Schnee zum Opfer, wir musizierten für einmal direkt auf der Empore der Galluskirche.

Frühschoppenkonzert 8. Juli 2018 im Café Löwen

Pünktlich ab 11.00 Uhr musizierten wir im Café Löwen zum Frühschoppenkonzert auf. Wie schon im letzten Jahr war das Konzert sehr gut besucht.

So durften wir bei besten Bedingungen einen wunderbaren Tag im Löwen geniessen.

Bundesfeier in Betlis

Die Ammler Bundesfeier fand dieses Jahr zum ersten Mal im schönen Betlis statt. Vor und nach der Rede unseres neuen Gemeindepräsidenten Markus Vogt war es an uns, die anwesenden Zuhörer und "Bruncher" mit lüpfiger Musik zu unterhalten.

Das Wetter war für einmal fast zu gut, es hätte nicht mehr viel gefehlt und wir wären von der Sonne so knusprig gebraten gewesen wie die Specktranchen auf dem Grill vom Brunchbuffet.

Die Hin- und Rückreise nach Betlis durften wir in diesem speziellen Fall mit dem Schiff absolvieren, was uns sichtlich Spass gemacht hat.

Frühschoppenkonzert im Café Löwen 2017

Heute konnten wir zahlreiche Musik- und Grillfans bei unserem Frühschoppen im Café Löwen in Amden musikalisch beglücken.

Für diese Gelegenheit möchten wir uns auch beim Gastgeber, dem Café Löwen, recht herzlich bedanken.

Die Musikgesellschaft Amden feiert

 

 

Die Musikgesellschaft Amden hat Grund zu Feiern.

Am 8. November 2014 wurden Karl Thoma, Ruob und Karl Gmür, Chloos in Diepoldsau zu 50 Jahren Aktivmitgliedschaft in der Musikgesellschaft Amden geehrt.

 

Die Musikgesellschaft gratuliert den zwei "Kari`s" zu ihrem Jubiläum und dankt ihnen für ihren Einsatz und ihre Dienste, die sie in der MGA geleistet haben.

 

 

> weitere Bilder folgen

Sportstafette Arosa 2014

 

 

Die Musikgesellschaft Amden tritt mit einem Team von 10 Mitgliedern an der Sportstafette in Arosa an. Mit Plausch im Vordergrund wurden diverse Disziplinen wie Schwimmen, Velofahren, Rennen, Schiessen, etc. gemeistert.

 

Die Musikgesellschaft Amden klassierte sich auf Rang 43 von insgesamt 45 klassierten Teams.

 

Die neue Vereinsfahne

Die Musikgesellschaft Amden darf ihr neues Vereinsbanner präsentieren.

Fahnenpate Heiri Gmür und Fahnenpatin Sonja Büsser durften das neue Banner unseren Besucherinnen und Besucher des Kirchenkonzertes zum ersten Mal präsentieren. Wir sind sehr stolz auf unser neues Banner, welches uns die nächsten Jahrzehnte begleiten wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die grosse Unterstützung bei der Anschaffung unserer neuen Vereinsfahne.

 

Zu weiteren Eindrücken des Anlasses geht es >> hier

 

Zeitungsbericht der Südostschweiz vom 23.09.2013

Von Rita Rüdisüli

Amden. – Feierlich und ergreifend war der Moment, als die Fahnenpaten das neue Banner ausrollten. Musikfans gaben der alten Fahne in den Farben des Ammler Wappens nicht gerne den Abschied.

Doch die neue Fahne hat ihren Platz in den Herzen der vielen anwesenden Gäste bereits gefunden. «Froh, fröhlich, sonnig, erfrischend» sind nur einige der Adjektive, mit denen sich die in leichten Orange- und Gelbtönen gestaltete Fahne beschreiben lässt. Natürlich fehlt auch das Ammler Wappen nicht.

«Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus», verriet Pfarrer Victor Buner bei der Segnung und Weihe am Samstagabend. «Wir holen die Fahne aus dem profanen Bereich heraus und stellen sie an ihren Platz zurück», erläuterte er. Denn der Platz einer Fahne sei natürlich inmitten des Vereins und zwar mittendrin.

Viele glückhafte Jahre

Die Weihe sei ein starkes Zeichen, denn: «Das Banner geht voraus, nicht etwa einem schrägen Typen, sondern einer Gemeinschaft von Begeisterten, die einem Ideal nachstreben.»

Ein Verein helfe, sich einzuordnen und halte vom Leerlauf der Egoisten ab, so Buner. «Wir sind stolz, gemessen an der Zahl der Einwohner, eine so respektable und vor allem so jugendliche Musikgesellschaft auf unserer Sonnenterrasse zu wissen.»

Viele glückhafte Jahre für die Fahne, das wünschen sich auch die Fahnenpaten. Mit Heiri Gmür und Sonja Büsser hat die Musikgesellschaft Amden Fahnenpaten ausgesucht, die zum Verein eine grosse Beziehung haben.

Vizepräsident Elmar Büsser stellte Heiri Gmür als «Urgestein» der Ammler Musik vor. Seit 60 (!) Jahren ist er aktiv dabei. Er hat den Verein nicht nur als Bläser, Schauspieler, Präsident und Zimmermann aktiv unterstützt, sondern wird auch in Zukunft als versierter Fähnrich «seine» neue Fahne schwenken.

Sonja Büsser-Gmür war ebenfalls aktive Musikantin und Theaterspielerin, bevor sie ihre Karriere zu Gunsten der Familie beendete. Als Ehefrau des Ehrendirigenten unterstützt sie den Verein heute noch.

Fahne ist bezahlt

Die Fahnenweihe wurde von Klängen der Musikantinnen und Musikanten begleitet. Unter der Leitung von Hanspeter Büsser brillierten einige Musikanten mit schwierigen Solis.

Ergreifend war zudem die Zeremonie, als die anwesenden Fahnendelegationen, allen voran die Patensektion aus Weesen, die neue Fahne – sie wurde von Vize-Fähnrich Werner Gmür geschwenkt –begrüssten.

Hocherfreut über den gelungenen Anlass zeigte sich Präsident Peter Rüdisüli. Er bedankte sich bei den vielen grosszügigen Spendern und versicherte: «Die neue Fahne ist bezahlt.»

Erst als die Fahnenpaten Heiri und Sonja alle Musikantinnen und Musikanten mit einem Sofakissen, bedruckt mit dem neuen Fahnensujet beschenkten, blieb ihm fast die Sprache weg.

Mit Standing Ovations forderte das Publikum einen Zugabe zur Zugabe und überraschte damit das gesamte Musikcorps.

To top

Arosa Sportstafette

 

 

Die Muskgesellschaft Amden fuhr am 11.August 2013 zur 66.Arosa Sportstafette.

Nach 3 Jahren unterbruch nahm wieder ein Team der Musikgesellschaft Amden teil.

Von 53 klassierten Teams belegte die Musikgesellschaft den 48. Schlussrang. Im Vordergrund stand allerdings auch die Kameradschaft, der Spass an der Teilnahme und die Unterhaltung der Zuschauer in Arosa.

 

 

Einige Eindrücke zur Stafette finden Sie   > hier

 

Die offizielle Schlussrangliste finden Sie   > hier

 

 

Hochzeit unseres Musikpräsidenten

 

 

Am 15.09.2012 hat unser Präsident Peter Rüdisüli seine Franziska kirchlich geheiratet.