MUSIKGESELLSCHAFT AMDEN

Du suchst ältere Einträge?

...dann schau unter Aktivitäten nach... Nach einiger Zeit machen wir an dieser Stelle wieder Platz und sortieren die Artikel in unser Aktivitätsarchiv ein.

Winterkonzert unter dem Motto Crime Time

Das Motto 2023 macht seinem Namen alle Ehre. Ein eigens für das Konzert geschriebenes Krimi “Dinner” unterhielt unsere Zuschauer mit atemberaubenden Wendungen, Intriegen und sonst allem, was einen guten Krimi ausmacht. Oberkriminalkommissar Peter Zillig hat in einem aufwändigen Verfahren einen hier nicht weiter ausgeführten Fall souverän aufgeklärt und gleichzeitig den Erfolg des Konzertes sichergestellt.

Neben dieser Glanzleistung konnte auch die Musikgesellschaft Amden mit einem abwechslungsreichen und eingängigen Programm vollends brillieren. 

Platzkonzert Hotel Arvenbüel 2023

10. September 2023. Wunderschönes Wetter. Gemütliche Atmosphäre.

Die Musikgesellschaft Amden durfte ein weiteres Mal zu Gast im Hotel Arvenbüel aufspielen. Bei doch eher hohen Temperaturen präsentierten wir ein aus zwei Blöcken bestehendes Programm und konnten so die vielen Gäste auf der Terasse mit harmonischen Klängen beglücken. Es war ein runder Sonntagnachmittag, welchen wir Musikanten im Anschluss noch in der Gartenwirtschaft ausklingen liessen.

Bildergallerie: Instagram

Winterkonzert unter dem Motto MGA bi dä Lüt

Das Winterkonzert 2022 konnte endlich wieder unter "normalen Umständen" durchgeführt werden. Das heisst, wir konnten zwei Abende auftreten und mussten dazu keine Auflagen erfüllen. 

Im Vorfeld war die Ungewissheit über die Anzahl zu erwartender Zuschauer gross; umso mehr freuten wir uns über den zahlreichen Zulauf. An beiden Abenden konnten wir vor beinahe gefüllten Rängen spielen.

An dieser Stelle ein riesiger Dank an euch alle - ihr habt diese zwei Abende unvergesslich gemacht!

 

Weitere Impressionen inklusive einem Video sind hier zu finden: Bildergallerie

 

7. Seniorennachmittag (2022)

Die Seniorinnen und Senioren von Amden waren mit Sicherheit überglücklich, dass nach 2 pandemie-bedingten Aussetzern der legendäre Seniorennachmittag endlich wieder stattfinden konnte. Knapp unterhalb der Nebelgrenze durften wir zusammen mit dem Männerchor Amden und dem Alleinunterhalter Roman Schnyder ein paar unbeschwerte Stunden verbringen. Auch für die Musikgesellschaft Amden war es "än greutä Alass", welchen wir gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten.

Ammler Jubilar an der Delegiertenversammlung 2022

Die diesjährige Delegiertenversammlung des SGBV fand am 12. November in Zuckenriet statt. Dabei handelt es sich um die 99. Kantonale DV - es steht also im nächsten Jahr ein Jubiläum an, welches in Buchs (SG) durchgeführt wird.

In diesem Jahr wurde Walter Zahner zum Kantonalen Jubilar ernannt. Diese unglaublichen 50 Jahre verbrachte er ausschliesslich in unseren Reihen. Wädi - herzliche Gratulation zu dieser sensationellen Leistung. Wird danken dir für deine Treue dem Verein gegenüber, für deine wohlwollende, freunliche Art und die unzähligen Stunden, welche du unserem Verein gewidmet hast.

Anschliessend an den Offiziellen Teil konnten wir den Jubilaren mit einem Ständchen überraschen. Als Geschenk überreichten wir ihm eine eingerahmte Kopie "seiner" Baritonstimme der Polka "Unser Walter". Diese wurde speziell für diesen Anlass von Timo Dellweg komponiert. Nachdem wir dieses Stück zu seinen Ehren uraufgeführt haben, durften wir in Walter's Wohnzimmer einen gemütlichen Abend mit leckerer Verpflegung verbringen. 

Workshop "Saxophon" des SGBV

Am Samstag, 17. September 2022 fand im wunderschön ausgestalteten Rock & Pop Center in St. Gallen ein durch den SGBV organisierter Saxophon-Workshop statt. Praktisch unser gesamtes Saxophonregister nahm am Kurs teil. Wir hatten das Vergnügen, diverse interessante Aspekte dieses wunderbaren Instruments zusammen mit Peter Lenzin zu erkunden. Peter ist ein unglaublich versierter Saxophonist, der uns während des kurzweiligen Kurses extrem viel Neues beibringen konnte. Der Fokus des Workshops wurde auf Atemtechnik, Sound, Tonleiterübungen mit Spass und Improvisation gelegt. 

 

 

Der SGBV publiziert seine Workshops hier - wir von der MGA können diese aufgrund unserer Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen: 
https://www.sgbv.ch/angebote/workshops

Bundesfeier am 1. August 2022

Die Bundesfeier der Gemeinden Amden und Weesen wurde dieses Jahr seit 2019 zum ersten Mal wieder in Amden zelebriert. Im Restaurant Walau wurden die Gäste mit einem reichhaltigen Grillbuffet verwöhnt. Auf dem Programm stand eine Podiumsdiskussion zum Thema Jugend. Die Musikgesellschaft und das Schwyzerörgeli-Duo Älplergmüet sorgen für Unterhaltung.

 

Link zur Bildergallerie

Quartierständli 2022

Nach zwei Jahren ohne "richtige" Quartierständli durften wir endlich wieder in eine vollgefüllte Quartierständli-Saison starten. Insgesamt sind 3 Ständli in Amden und eines als Gastverein in Weesen geplant:

  • 17.06.2022    19:00    Rüti, Amden (Bildergallerie)
  • 24.06.2022    19:00    Hänsli, Amden (nicht durchgeführt / Schlechtwetter)
  • 30.06.2022    19:00    Garage Jörg (Bildergallerie)
  • 08.07.2022    19:00    Chloos, Amden (Bildergallerie)